Podcast Header
Home » Podcasts für jeden Tag bis zum Jahreswechsel

Podcasts für jeden Tag bis zum Jahreswechsel

Der Podcast ist heute nicht mehr wegzudenken. Perfekt, um schnell auf dem neuesten Stand  zu sein, Wissen aufzufrischen oder einfach ein wenig leichte Unterhaltung. Für die kommenden Tage hier ein paar Tipps für den Jahresendspurt.

Podcasts sind quasi das Radio der Neuzeit. Seit 2020, einem Jahr, in dem wir alle mehr daheim waren als ständig unterwegs, hat das Audiomedium nochmal ordentlich an Fans und Formaten dazu gewonnen. Von täglichen Neuigkeiten über wöchentliche Wissenssendungen bis zum monatlichen lockeren Austausch beim Feierabenddrink ist alles dabei. Die Welt der Podcasts ist riesig geworden. Daher gibt es heute ein paar Empfehlungen aus allen Genres für euch.

Von Musiker*innen über Musik  

Hallo Echo ist nicht nur der Titel ihres Albums, sondern auch der Titel eins sehr entspannten, unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Podcasts. Lisa Gutbier & Arne Vogeler schnacken ganz Hamburg über ihre eigene Musik, Lieblingstracks andere Musiker:innen und was so im Leben passiert.

Pippa_Podcast

Insights über ein neues Musikalbum in einem 6-teiligen Podcast zum Album „Idiotenparadies“. Pippa hat sich Gäste eingeladen und spricht mit ihnen über Themen, die sie immer interessiert haben und die auch in das Album eingeflossen sind. Spannende Gespräche über Angst, Wien oder Freiheit mit Kollegen aus der Musik, Kultur und Medienbranche. Ein tolle Umsetzung von der Musikerin Pippa Galli, die auf ihr Album aufmerksam macht und spannenden Gespräche führt, die einem auch über das Album hinaus neue Anregungen geben.

DJ Gigola besucht Clubs in ganz Deutschland und spricht mit Betreiber:innen, Veranstalterinnen und Besucher:innen. Was ist Clubkultur heute ist die Frage, die sie immer wieder stellt. Gerade in der Krise, in einer Zeit, in der das Clubleben, so wie wir es kennen nicht stattfindest, ist die Antwort besonders spannend. Lasst euch mitnehmen in euren Lieblingsclub und lauscht guten Gesprächen.

Das Multitalent über die Entstehung des Albums, das irgendwie nie fertig werden wollte. Fynn Kliemann nimm die Hörer mit auf die Entstehungsreise in einem wohl „ehrlichsten Podcast der Musikindustrie“, so der Musiker selber.

Bei Fynn Kliemann hat man immer das Gefühl, das Multitalent ist einem immer einen Schritt voraus. Der Podcast über die Entstehung des Albums Nie ist so authentisch, dass man ihm sofort glaubt, wenn er ihn als den „ehrlichsten Podcast der Musikindustrie“ beschreibt. Rein- und Zuhören.

Ungewöhnliches & Alltägliches 

Wichtige Gespräche draußen im Gehen zu führen ist dank unserer aktuellen Situation nichts Ungewöhnliches. Als der Radiojournalist Christian Möller seinen Blog „Durch die Gegend“ vor fast 3 Jahren startete, schon. Seitdem sind viele interessante Interviews an ungewöhnlichen Orten entstanden. Auch noch heute gilt: Die guten Gedanken kommen im Gehen.

Durch die Gegen

Mit dem Untertitel „Näher dran an den Menschen“ ist das Team des Deutschlandfunkes vor 3 Jahren gestartet. Sie liefern tägliche Updates, die das aktuelle Geschehen gut zusammenfassen. Sozusagen 24 Stunden kompakt zum Nachhören.

DLF_Der Tag_Podcast

Über Besonderes und Philosophisches

In extremen Köpfen

Exklusiv für einen Streaminganbieter produziert plaudert Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski mit berühmten Gästen über Alles und Nichts. Durchflutet von Werbeeinspielern kommt auf seine Kosten, wer sich nach dem Intro dran bleibt. Eine Interviewrunde mit Skript, das auch fast immer eingehalten wird. Geht immer, ob zum Putzen, oder zum Walk in The Park.

Was denkst du denn

Lustig, bunt und philosophisch geht es im „Was denkst du denn?“- Podcast zu.  Philosophin Riat Molzberger und Journalistin Nora Hespers diskutieren den Alltag. Entspannt animiert der  Podcast zum Mit- und Weiterdenken.

Die ehemalige Tagesschau Sprecherin Linda Zervakis setzt sich in ihrem Podcast mit dem Begriff „Mensch mit Migrationshintergrund“ auseinander und spricht dafür mit ihren prominenten Gästen über das Gefühl, nirgends so richtig dazuzugehören. Der Podcast zeichnet sich durch die Nahbarkeit der Gäste aus, die viele interessante Geschichten zu erzählen haben und dabei tiefe Einblicke in ihre Kindheit und Jugend geben.

Wissenswertes für jeden Tag

Dieser Podcast versorgt seine Hörer:innen täglich mit neuen und spannenden Beiträgen aus den Bereichen der Psychologie, Umwelt, Politik und Geschichte. Die Themen sind sehr vielseitig ausgewählt, die Inhalte gut recherchiert und ansprechend aufbereitet. Eine absolute Hörempfehlung für alle, die ihren Wissensdurst in einer halben Stunde gestillt haben möchten.

SWR2 Wissen

Mit viel Witz und Ernsthaftigkeit

Fest und Flauschig

Jan Böhmermann und Olli Schulz verstehen es, Leute mit ihrem unverwechselbaren Altherren-Humor zu bespaßen. Neben all den lustigen Anekdoten und Scherzen scheuen sie sich nicht, auch mal ernstere Töne von sich zugeben und angeregt über das aktuelle politische Zeitgeschehen zu diskutieren.  Insbesondere durch das Corona-Spezial im März letzten Jahres, das in der aufregenden Geschichte der Yogalehrerin gipfelte, haben sich die beiden Spotify Urgesteine in die Herzen ihrer Hörer:innen gepodcast.

Gemischtes Hack

Zu diesem Podcast muss man eigentlich kaum noch etwas sagen. So ziemlich Jede:r kennt den aufgedrehten Comedian Felix Lobrecht und den etwas gediegeneren, aber nicht minder lustigen Tommi Schmitt. Die Beiden nehmen sich nie zu ernst und vor allem kein Blatt vor den Mund, was sehr erfrischend ist und uns immer wieder zum Lachen bringt.

Die Gute-Nacht-Geschichte

Einer der ersten Podcasts, denen Caro überhaupt gefolgt ist. Der Krimikiosk läuft seit dem 14. Februar 2008 (!) und ist so gut produziert, dass sie sich wöchentlich auf eine neue Folge aus der Kanzlei Barbara Manott mit Sylvia Klammer freut. Überaus spannend ist es auch, die Entwicklung des Lebens der Hauptakteur:innen mit zu erleben. Neueinsteiger:innen sollten auf jeden Fall möglichst weit in der Liste zurückgehen, um möglichst viel vom Podcast von Petra Weber zu genießen.

Krimikiosk

Dies ist nur eine erste kleine Auswahl der Vielzahl an tollen Podcast, die in den vergangenen Jahren, Monaten und Tagen gesammelt wurden. Ihr habt noch Tipps, immer her damit..Der Einfachheit halber sind alle Podcasts zu Spotify verlinkt. Natürlich gibt es weitere digitale Möglichkeiten, um Podcasts zu hören. Ihr wollt doch lieber Musik? Dann hört mal in unsere MUSICSPOTS Playlisten rein, tragt euch für Tipps in unseren Newsletter ein oder unterstützt und als Dank für Musiknews mit einem Beitrag in unserer Community.

Info zum Update – Der Artikel wurde am 14.12,2020 veröffentlicht und im Zuge de jährlichen Adventskalenders in 2021 am erstmals aktualisiert.