Podcast Header
Home » Podcasts für jeden Tag bis zum Jahreswechsel

Podcasts für jeden Tag bis zum Jahreswechsel

Der Podcast ist heute nicht mehr wegzudenken aus den Audiomedien.  Perfekt, um schnell auf dem neuesten Stand  zu sein, Wissen aufzufrischen oder einfach ein wenig leichte Unterhaltung zu tanken. Wir haben euch wieder eine Auswahl an aktuellen Podcast Serien und zusammengestellt. Perfekt für den Jahresendspurt und dadrüber hinaus.

Podcasts sind quasi das Radio der Neuzeit. Seit 2020, einem Jahr, in dem wir alle mehr daheim waren als ständig unterwegs, hat das Audio-Medium nochmal ordentlich Zulauf an Fans und Formaten bekommen. Von täglichen Neuigkeiten über wöchentliche Wissenssendungen bis zum monatlichen lockeren Austausch beim Feierabenddrink ist alles dabei. Die Welt der Podcasts ist riesig geworden. Daher gibt es heute ein eine frische Zusammenstellung von Empfehlungen der MUSICSPOTS Community für euch.

Über Musik von und mit Musiker*innen

Wer Musik liebt, kennt seine Stimme aus Fernsehen und Radio: Peter Urban ist ein absoluter Insider, der mit seiner unvergleichlichen Art Musik erklären, einordnen und Geschichten erzählen kann. Er war schon auf über 5000 Konzerten, trifft bis heute die Großen des Musikgeschäfts und ist selbst Musiker. In diesem Podcast spricht er mit Ocke Bandixen, Kulturredakteur bei NDR Info. Es geht um Stars, wie Madonna, Stevie Wonder und  Beyoncé. Ein Muss für alle Fans von guten Gesprächen über gute Musik.

Über Musik, Bandnews und die kleinen Dinge aus dem Alltag. Lisa Gutbier & Arne Vogeler der Vintagepopband Gutbier & Vogeler aus Hamburg haben aus dem Titel ihrer ersten Platte direkt einen Podcast gemacht. Hin und wieder erweitern sie ihre Runde mit spannenden Gästen aus der Musik- und Kreativbranche. Seit Beginn 2021 immer wieder erfrischend mit Humor und viel Liebe in jeder Folge.

Kaput steht für den unbeugsamen Glauben an die soziopolitischen Möglichkeitsräume von Kunst als Motor für gesellschaftspolitische Veränderungen.
Kaput stands for the uncompromising belief in the socio-political possibilities of Art as the motor for socio-political change. Das Kaput Magazin, sollte eh bei jedem der  im RSS Feed sein.

Im Hömo Podcast gibt es Interviews mit Gäst*innen zu allen relevanten Themen rund um Festivals, Trends und Entwicklungen der Branche und nehmen euch im Sommer mit ins Beautiful Mess der Festivalcampingplätze. Der Podcast  ist eine Liebeserklärung an das Festivalleben, an Festivals und Festivalschaffende, sowie an die Festivalkultur als Ganzes. Wer unseren Beitrag über das NORDEN Festival gelesen hat, kann in der Folge mit Philine Burmeister noch mal in das Thema Barrierfreiheit auf Festivals eintauchen.

DJ Gigola besucht Clubs in ganz Deutschland und spricht mit Betreiber:innen, Veranstalterinnen und Besucher:innen. Was ist Clubkultur heute ist die Frage, die sie immer wieder stellt. Gerade in der Krise, in einer Zeit, in der das Clubleben, so wie wir es kennen nicht stattfindest, ist die Antwort besonders spannend. Lasst euch mitnehmen in euren Lieblingsclub und lauscht guten Gesprächen. Auch wenn hier seit Sommer 2021 keine neuen Folgen mehr produziert werden, gibt dieser Podcast immer wieder gute Insights in die Clubkultur.

NO)))ISECAST ist der Music + Talk Podcast von Pretty in Noise, dem Magazin & Shop für Musik. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt. Intensive Gespräche locker aufbereitet, mit Musik zwischendurch.

Ungewöhnliches & Alltägliches 

Gehen ein Cellist und ein Schriftsteller in eine Bar – wäre ein super Anfang für einen schlechten Witz oder einen guten Podcast. Da Daniel Brandl (Cellist) und Tobi Katze (Schriftsteller) zu alt sind, um sich abends in einer Kneipe zu treffen, gibt es diesen Podcast. Zwei sich und der Welt überwiegend Unbekannte lernen sich kennen – und reden über ihre Kunst, was sie antreibt – und was sie alles schon so richtig übel vergeigt haben. Schön umgesetzt, kurzweilig und dennoch interessant.

In diesem Podcast lassen verschiedenste Gäste die Psychologin Linda Leinweber in ihre Köpfe schauen. Mal sind es extreme Lebensläufe, die schockieren und begeistern. Mal ist es ein Gespräch mit einer Person wie du und ich, in dem endlich mal laut ausgesprochen wird, was wir sonst lieber verschweigen. Also weg mit Tabus und rein in die bunte Welt der menschlichen Psyche.

Wichtige Gespräche draußen im Gehen zu führen ist seit dem Corona Lockdown in 2020 nichts Ungewöhnliches mehr. Als der Radiojournalist Christian Möller seinen Blog „Durch die Gegend“ vor fast 3 Jahren startete, schon. Seitdem sind viele interessante Interviews an ungewöhnlichen Orten entstanden. Auch noch heute gilt: Die guten Gedanken kommen im Gehen. Der Podcast wurde vorerst Ende 2021 eingestellt, beinhaltet aber zahlreiche gute Gespräche, die hörenswert sind.

Durch die Gegen

Über Besonderes und Philosophisches

In extremen Köpfen

Stille Menschen sind langweilig und unscheinbar? Von wegen. In „Warum so still“ spricht Bremen-Zwei-Journalistin Esther Willbrandt mit Intros, die zeigen: Introvertiert sein ist keine Abweichung von der Norm und kein Defekt, sondern kann auch eine Stärke sein. Im Podcast wird klar, dass in Introvertierten nicht selten ein Rockstar steckt.

SWR2 Wissen

Dieser Podcast versorgt seine Hörer:innen täglich mit neuen und spannenden Beiträgen aus den Bereichen der Psychologie, Umwelt, Politik und Geschichte. Die Themen sind sehr vielseitig ausgewählt, die Inhalte gut recherchiert und ansprechend aufbereitet. Eine absolute Hörempfehlung für alle, die ihren Wissensdurst in einer halben Stunde gestillt haben möchten.

Was denkst du denn

Lustig, bunt und philosophisch geht es im „Was denkst du denn?“- Podcast zu.  Philosophin Riat Molzberger und Journalistin Nora Hespers diskutieren den Alltag. Entspannt animiert der  Podcast zum Mit- und Weiterdenken.

Die ehemalige Tagesschau Sprecherin Linda Zervakis setzt sich in ihrem Podcast mit dem Begriff „Mensch mit Migrationshintergrund“ auseinander und spricht dafür mit ihren prominenten Gästen über das Gefühl, nirgends so richtig dazuzugehören. Der Podcast zeichnet sich durch die Nahbarkeit der Gäste aus, die viele interessante Geschichten zu erzählen haben und dabei tiefe Einblicke in ihre Kindheit und Jugend geben.

Wissenswertes für jeden Tag

Mit dem Untertitel „Näher dran an den Menschen“ ist das Deutschlandfunk Team vor einigen Jahren gestartet. Tägliche Updates, die das aktuelle Geschehen gut zusammenfassen. Sozusagen 24 Stunden kompakt zum Nachhören.

DLF_Der Tag_Podcast

Mind the Tech ist ein Podcast, der die dunklen Seiten der IT- und Tech-Welt beleuchtet. Von legendären Hackerangriffen über Datendiebstähle und Cyberattacken ist alles dabei. Ebenso kommen die unzähligen Geschichten von Menschen auf den Tisch, die es mit Recht und Gesetz im Web nicht so ernst nehmen – und irgendwann die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommen. Das beiden Moderatorinnen Catrin und Isa sind überzeugt: Nur wer die Schattenseiten kennt, kann die (digitale) Welt zu einem besseren Ort machen.

___STEADY_PAYWALL___

Mit viel Witz und Ernsthaftigkeit

Fest und Flauschig

Jan Böhmermann und Olli Schulz verstehen es, Leute mit ihrem unverwechselbaren Altherren-Humor zu bespaßen. Neben all den lustigen Anekdoten und Scherzen scheuen sie sich nicht, auch mal ernstere Töne von sich zugeben und angeregt über das aktuelle politische Zeitgeschehen zu diskutieren.

Gemischtes Hack

Zu diesem Podcast muss man eigentlich kaum noch etwas sagen. So ziemlich Jede:r kennt den aufgedrehten Comedian Felix Lobrecht und den etwas gediegeneren, aber nicht minder lustigen Tommi Schmitt. Die Beiden nehmen sich nie zu ernst und vor allem kein Blatt vor den Mund, was sehr erfrischend ist und uns immer wieder zum Lachen bringt.

Sportliches auf die Ohren

Verbunden durch ihre Leidenschaft zum Boardsport haben die beiden Brüder Flo und Sebi diesem Podcast gestartet. Sie sprechen hier mit Skateboardern, Wellenreitern und Kitesurfern über Lifestyle und was sonst noch dazu gehört. Perfekt für alle die Brettsportarten lieben, gern auf dem Wasser, im Skatepark oder am Strand sind. Wir empfehlen die Folge mit der Kitesurferin Sonja, Bunte, die wir 2019 bereits im Weihnachtsspecial vorgestellt haben.

Die Gute-Nacht-Geschichte

Einer der ersten Podcasts, denen Caro Schwarz überhaupt gefolgt ist. Der Krimikiosk läuft seit dem 14. Februar 2008 (!) und ist so gut produziert, dass man sich wöchentlich auf eine neue Folge aus der Kanzlei Barbara Manott mit Sylvia Klammer freut. Überaus spannend ist es auch, die Entwicklung des Lebens der Hauptakteur:innen mitzuerleben. Neueinsteiger:innen sollten auf jeden Fall möglichst weit in der Liste zurückgehen, um möglichst viel vom Podcast von Petra Weber zu genießen.

Krimikiosk

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Vielzahl an tollen Podcast, die wir entdeckt habe und die ihr uns vorgeschlagen habt. Dieses Jahr haben wir uns auf deutschsprachige Podcast fokussiert, werden die zahlreichen englischsprachigen sicher demnächst ergänzen.

Der Einfachheit halber sind fast alle Podcasts zu Spotify verlinkt. Wir sind uns bewusst, dass die Streaming-Plattform für Musikschaffende kein faires Vergütungsmodell anbietet und empfehlen daher bei Musik-Podcasts auch die Nutzung anderer Plattformen, um ein GEMA Einnahmen für Musiker:innen und Bands zu ermöglichen und Musiker:innen zusätzlich zu unterstüzen.

Ihr habt noch Tipps? Schreibt sie hier in die Kommentare, auf Instagram, Facebook  oder eine Mail. Regelmässige Empfehlungen erhalten ihr auch über unseren Newsletter.

Info zum Update – Der Artikel wurde am 14.12.2020 erstmals veröffentlicht und im Zuge des jährlichen Adventskalenders in 2021, sowie 2022 aktualisiert.

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler*innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.