Podcast Header
Home » Podcast für jeden Tag bis zum Jahreswechsel

Podcast für jeden Tag bis zum Jahreswechsel

Der Podcast ist heute nicht mehr wegzudenken. Perfekt, um schnell auf dem neuesten Stand  zusein, Wissen aufzufrischen oder einfach ein wenig leichte Unterhaltung, Für die kommenden Tage hier ein paar Tipps für den Jahresendspurt.

Podcasts sind quasi das Radio der Neuzeit. Besonders in 2020, einem Jahr, in dem wir alle mehr daheim waren, als ständig unterwegs, hat das Audiomedium ordentlich an Fans und Formaten gewonnen. Von täglichen Neuigkeiten über wöchentlichen Wissenssendungen bis zum monatlichen lockeren Austausch beim Feierabenddrink ist alles dabei. Die Welt der Podcasts ist riesig geworden. Daher gibt es heute ein paar Empfehlungen aus allen Genres für euch.

Von Musiker*innen über Musik  

Pippa_Podcast

Insights über ein neues Musikalbum in einem 6-teiligen Podcast zum Album „Idiotenparadies“. Pippa hat sich Gäste eingeladen und spricht mit ihnen über Themen, die sie immer interessiert haben und die auch in das Album eingeflossen sind. Spannende Gespräche, über Angst, Wien oder Freiheit mit Kollegen aus der Musik, Kultur und Medienbranche. Ein tolle Umsetzung von der Musikerin Pippa Galli auf ihr Album aufmerksam zu machen und spannenden Gespräche, die einen auch über das Album hinaus neue Anregungen gibt.

Das Multitalent über die Entstehung des Albums, das irgendwie nie fertig werden wollte. Fynn Kliemann nimm die Hörer mit auf die Entstehungsreise in einem wohl „ehrlichsten Podcast der Musikindustrie“, so der Musiker selber.

Bei Fynn Kliemann hat man immer das Gefühl, das Multitalent ist einem einen Schritt voraus. Der Podcast über die Entstehung des Albums Nie ist so authentisch , das man ihm sofort glaubt, wenn er ihn als den „ehrlichsten Podcast der Musikindustrie“ beschreibt. Rein- und Zuhören.

Ungewöhnliches & Alltägliches 

Wichtige Gespräche draußen im Gehen zu führen, ist dank unserer aktuellen Situation nichts Ungewöhnliches. Als der Radiojournalist Christian Möller seinen Blog „Durch die Gegend vor fast 3 Jahren startete schon. Seitdem sind viele interessante Interviews an ungewöhnlichen Orten entstanden. Auch heute gilt noch:die guten Gedanken kommen im Gehen.

Durch die Gegen

Mit dem Untertitel „Näher dran an den Menschen ist vor 3 Jahren das Team der Deutschlandfunkes gestartet. Tägliche Updates, die das aktuelle Geschehen gut zusammenfassen. Sozusagen 24 Studen kompakt zum Nachhören.

DLF_Der Tag_Podcast

Über Besonderes und Philosophisches

In extremen Köpfen

Ein Podcast zum Thema Psychologie. Dr. Leon Windscheid tauscht sich mit Menschen aus, die sich in Extremsituationen gebracht haben. Vom Bankräuber bis zum Extremsportler. Einmal reingehört, ist mal sofort gefangen von der Balance zwischen dem Gespräch und der fachlich- Beleuchtung der Handlunsgweise aus Sicht des Psychologen. Wöchentlich eine neue Folge.

Was denkst du denn

Lustig, bunt und philosophisch geht es im „Was denkst du denn?“-Podcast zu.  Philosophin Riat Molzberger und Journalistin Nora Hespers diskutieren den Alltag. Entspannt animiert der Was denkst du Podcast zum Mitdenken und Weiterdenken.

Die Gute-Nacht-Geschichte

Einer der ersten Podcasts, denen ich überhaupt gefolgt bin. Der Krimikiosk läufz seit dem 14. Februar 2008 (!) und ist so gut produziert, dass ich mich wöchentlich auf eine neue Folge aus der Kanzlei Barbara Manott mit Sylvia Klammer freue. Überaus spannend ist es auch die Entwicklung des Lebens der Hauptakteuere mit zu erleben. Neueinsteiger sollten auf jeden Fall möglichst weit in der Liste zurückgehen und sich in ganz viel vom Podcast von Petra Weber geniessen.

Krimikiosk

Dies ist nur eine erste kleine Auswahl der Vielzahl an tollen Podcast, die in den vergangenen Monaten, Jahren, Tagen gesammelt wurden. Mehr gibt es ganz bald. Der Einfachheit halber sind alle Podcasts zu Spotify verlinkt. Natürlich gibt es weitere digitale Möglichkeiten, um Podcasts zu hören. Ihr wollt lieber Musik, dann hört mal in die MUSICSPOTS Playlisten rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.