Home » Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster II. Album

Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster II. Album

Magnus Landsberg ist Gitarrist, Sänger und ein echter Poet. Auf seinem zweiten Album zeigt er wieder, wie man Gedanken so in Musik verpacken, dass sie mehr als nur eine kann schöne Geschichte erzählt. Sein zweites Album „Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster II. Album“ ist wunderschöner Deutschpop, der genau zum Zuhören anregt.

Das erste Album von Magnus Landsberg ist aus einer Wette mit einem Freund hervorgegangen. Quasi ein ein Experiment, „ob er wirklich Singer & Songwriter sein könne,“ so erzählt mir Magnus in unserem Telefonat. Gemeinsam mit zahlreichen Freunden, für die er auch Songs schreibt und/ oder in Bands spielt, wurden die Songs gemeinsam auf die Bühne gebracht. „Das neue Album ist nun die komplett logische Weiterentwicklung des ersten Albums, erzählt mir Magnus.

Während man beim ersten Album noch Folk heraushört, klingt dieses mehr nach Pop. Die Songs sind experimenteller und folgen keiner Norm. Ich empfehle, sich für dieses Album bewusst Zeit zum Hören zu nehmen. Lasst es zwei oder sogar  dreimal laufen. Ihr werdet zu jedem Song mindestens zwei verschiedene Stories entdecken und jedes Mal neue Instrumente heraushören können. Die Produktion schien ein großer Spaß gewesen zu sein.

„Alex Klauck und Elin Bell haben, neben Drums und Backings bis zu vielen Geräusche und Vocal-Effekten das Album mit noch mehr Leben gefüllt. Immer wenn man denkt, „Was ist denn das“, ist es wahrscheinlich ein Klavier, bei dem wir mit fünf Armen übereinander hängen“, erzählt Magnus am Telefon. Ein großer Dank geht auch an Adam Basedow , der als Produzent viel zum Vibe des Albums beigetragen hat und oft  zB.  Bass oder Synthies eingespielt hat. Rückblickend über das gemeinsame Musizieren und Produzieren zu erzählen, tut gut.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Vielleicht ist es gerade jetzt so passend sich dieses zweite Album von Magnus Landsberg intensiv anzuhören. Ein Album, dass mit befreundeten Musikern gemeinsam entstanden ist und von Freundschaft und Miteinander erzählt. Es sind Songs, die zeitlos klingen und wie z.B. „Frauen und Regen“ vom Erwachsenwerden und Veränderungen erzählen. Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster II ist ein Album für jeden von uns.

Laut gelacht habe ich aber auch bei Berlin. Songinhalte, die nur Menschen verstehen können, die in Hamburg leben und Berlin kennen, oder halt nicht kennen. Berlin- Hamburg, zwei Städte, eine ewige Liebe und Unverständnis. „Ich habe immer wieder festgestellt, dass meine Songtexte unterschiedliche Bedeutungen haben können“, berichtet der Musiker auf meine Nachfrage.  „Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster II. Album“ ist ein Album zum Zuhören und Mitdenken, Kleinigkeiten und sich selbst entdecken.

Magnus_Landsberg_02_by_AnnemoneTaake

Ich persönlich freu mich auf ein Konzert von Magnus Landsberg, bei dem er uns vielleicht noch ein wenig mehr über die Geschichten hinter den Songs erzählt. Bis dahin schauen wir mit Magnus noch mal zurück auf sein Jahr, ein wenig nach vorne und lauschen seinen Lieblingssongs.

Jahresrückblick, Ausblick & Lieblingssongs von Magnus Landsberg

Livemusik-Highlight

  • Streaming Konzert von Joy Denalane
    Ein beeindruckendes Konzertes mit quasi Live-Feeling (Zuschauer)
  • Ladies Artist Friends
    Unser letztes Konzert vor dem Lockdown (Gitarrist / MD)
  • Reeperbahnfestival Konzert von Miu im Uebel & Gefährlich
    Unser erstes Konzert live und drinnen nach dem Lockdown (Gitarrist / Songwriter)

Ausblick 2020: 

Als wir das Album fertig produziert hatten, habe wir uns vorgenommen, die Songs es auch live zu spielen. Es soll ein großes Releasekonzert mit der ganzen Band werden. Wir freuen uns alle drauf die Songs live zu präsentieren. 

3 Lieblingssongs

Spies – Coldplay
Ein Song aus meiner Abizeit. Dieses Jahr habe ich im Lockdown alle Instrumente dieses Songs herausgehört und nachgespielt. Ein toller Song.

Heute schütte ich mich zu – Karl Dall
Der Song gehört einfach zu 2020 dazu, natürlich auch zum Gedenken an einen großen Künstler.

Only Child – Sasha Sloan
Sasha Sloan macht Singer-Songwriter Pop, aber in etwas kommerzieller. Only Child ist stellvertretend für das ganze Album, dass mich sehr berührt hat.

Xmas Kalender 2020_Cover

Gewinnt 1 x Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster II. Album

Wir dürfen im Rahmen des MUSICSPOTS Adventskalnders  eine CD des Albums Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster II. Album“ verlosen.
So nehmt ihr am Gewinnspiel teil:
Kommentiert hier oder auf der Facebook, oder der Instagram Seite den Post. Alle Kommentare zwischen dem 20.12.20 um 21:00 Uhr und dem 23.12.20 um 23:59 Uhr nehmen an dem Gewinnspiel teil. Die vollständigen Gewinnspiel-Bedingungen findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Glück bei der Teilnahme.

Magnus_Landsberg_Cover

Zum Abschluss noch mal die Empfehlung: Nehmt euch die Zeit und lasst euch von Magnus Landsberg zu einer Gedankenreise einladen. Ich verspreche euch, jeder entdeckt ein wenig von sich selber in den Songs und wird mir zustimmen, dass hier ein Poet und Wortkünstler etwas wunderschönes für uns alle geschaffen hat.

Das Album könnt ihr über Bandcamp bestellen. Mehr über Magnus erfahrt ihr auf der Homepage, bei Facebook, Instagram, Spotify und Youtube.

Fotocedit: Annemone Taake