Kat_Wulff_by_Bahne_Belieaff
Home » Kat Wulff – ‚Tor zur Welt‘ ein Hamburg Song

Kat Wulff – ‚Tor zur Welt‘ ein Hamburg Song

Kat Wulff ist Sängerin und Musikerin aus Hamburg. Ihre Single Tor zur Welt begeistert derzeit große und kleine Musikfans. Mit viel Liebe für ihre Heimatstadt Hamburg spricht die Musikerin Fans der Hafenstadt an und hat sich direkt auch in unsere Musikliste geschlichen.

Ich freue mich daher ganz besonders, mit Kat Wulff am 10.06. 21 im TALK & LISTEN Livetalk über ihre Musik zu sprechen und euch Tor zur Welt vorzustellen.

Große Hamburgliebe

Tor_zur_Welt_KAt_Wulff

„Der Song Tor zur Welt“ ist, so erzählt mir Kat Wulff in unserem Interview, ist bereits im Sommer 2019 entstanden. Im Rahmen einer Kita-Hörspielproduktion, entstand angelehnt an die Geschichte der Zwei Ameisen von Ringelnatz, dieses Stück. Es erzählt über Heimat und die Weltoffenheit der Hansestadt Hamburg.

Aber wofür steht das vielzitierte Tor zur Welt eigentlich? Dieser Frage spürt Kat Wulff im Song nach und schickt vier Kita-Kids, „bewaffnet“ mit Fernglas und Stadtplan, im dazugehörigen Musikclip auf die Suche. Das Video ist ein Streifzug durch die Stadt und spiegelt die Vielfalt ihrer Menschen und Viertel wieder. Gedreht wurde es mit rund 25 Protagonisten unterschiedlichster Backgrounds und Altersgruppen.

Immer wieder sind auch Einblendungen wunderschöner und gut bekannter Bauwerke und Plätze zu sehen. Das Video lebt durch die Bilder und das Stück bekommt hierdurch fast einen Spielfilm Charakter. Ganz besonders beeindruckt hat mich die Szene, in der die Kids auf den „weisen Seebären“ treffen, der den Kindern erläutert, dass das „Tor zur Welt“ in uns selbst zu finden ist.

Tor zur Welt ist ein eingängiger Popsong. Der aus kindlich-naiver Sicht geschriebene Text und die einfachen Harmonien, die den Song ausmachen, sind sicher etwas emotionaler und leichter als Fans von MUSICSPOTS es gewohnt sind. Es ist aber ein Musikstück, das mit Herz, Leidenschaft und wahnsinnig viel Talent entwickelt und umgesetzt wurde. Es ist ein Stück Hamburg, das von der ersten Idee bis zur Umsetzung im fertigen Song und dem Video Musikfans verbindet und begeistert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ergänzend zu Song & Video hat die Musikerin ein Kreativbuch zum Mitsingen, Spielen, Nachdenken und Malen geschaffen. Das Buch enthält auch die Noten sowie ein Hamburg-Brettspiel, mit dem die Kids nebenbei die Sehenswürdigkeiten Hamburgs kennenlernen können. All dies macht das Song-Projekt Tor Welt zu einer echten und ehrlichen Empfehlung von uns an euch.

Kat Wulff berichtet mir, das sie sich damals als das Kita-Hörspiel Projekt nicht weiterverfolgt wurde, entschied, den Song alleine zu veröffentlichen. In remote Manier, schließlich war ja Corona und an gemeinsame Studiosessions nicht zu denken, haben Gitarrist Magnus Landsberg (u.a. Miu), Tim Steiner (Bass/Klavier) und Alex Klauck (Drums) ihre Tonspuren aufgenommen und aus dem ursprünglichen Demo eine vollwertige Pop-Produktion gezaubert. Diese ist abschließlend im Schalltona Studio von Hannes Haindl gemischt und gemastered wurden.

Das Miteinander und Füreinander, in dem es in Tor zur Welt geht, zeigt sich auch über die Video- und Musikproduktion hinaus. So konnte Kat Wulff das Video durch die Unterstützung des Lions Club Ellerbek-Rellingen realisieren. Das Kreativbuch ist wiederum mit dem Hilfsfonds „Kultur hält zusammen“ der Dorit & Alexander Otto-Stiftung und der Hamburgischen Kulturstiftung entstanden. Hinzu kommen die vielen kleinen und großen rund 25 Protagonistinnen, die dem Video die passende Portion Hamburg-Liebe geben.

Kat Wulff im Livetalk

Auf der Bühne live erlebt habe ich Kat Wulff leider viel zu langer Zeit nicht mehr. Ich hoffe das ändert sich bald. Ich erinnere mich noch an einen  Auftritt mit den Musiker:innen des Projektes Sounds of St. Pauli, bei dem sie auch beteiligt war. Ihr Album KAT (2018) ist eine gern gehörter Scheibe hier. Der Song Einfach Mal Gut ist wirklich motivierend.

Daher freue  ich mich ganz besonders die Musikerin am Donnerstag den 10.06. 21 beim TALK & LISTEN Livetalk zu begrüßen. Wir schnacken über Hamburg, das Tor zur Welt und wie man mit Musik Menschen begeistern kann. Auch hat uns die Musikerin zugesagt die Single für uns im Talk live zu spielen. Wir freuen uns euch zu begrüßen. Los geht´s um 19:00 Uhr.

Kat_Wulff_Talk_Listen

Mehr über Kat Wulff erfahrt ihr auf ihrer Webseite, bei Instagram und Facebook. Ihre Musik und Videos könnt ihr auf Youtube und Spotify hören. Das Kreativbuch Tor zur Welt, könnt ihr direkt hier kaufen.

Fotocredit: Kat Wulff by Bahne Belieaff