GuV_nichtAlleine_byAnnemineTaake
Home » Gutbier & Vogeler – ‚Nicht Alleine Hier‘ Popmusik mit Haltung

Gutbier & Vogeler – ‚Nicht Alleine Hier‘ Popmusik mit Haltung

Gutbier & Vogeler aus Hamburg begeisterten mit ihrem Debüt mit Popmusik mit Soul und Rock. Die neue Single Nicht alleine Hier zeigt: Lisa Gutbier & Arne Vogeler sind in den vergangenen Monaten nochmal musikalisch gereift. Ihr Statement – Popmusik aus Deutschland darf und sollte Haltung zeigen!

Nach einem ausverkauften Releasekonzert im Spätsommer sollte es auch für Gutbier & Vogeler dieses Frühjahr auf Tour gehen. Zu Homesessions verdammt, macht das Duo das Beste aus der Situation. Zwischen zahlreichen Livesessions auf den eigenen Social Media Kanälen und einem großen Auftritt in der Reihe Quaratunes, wandelten die Musiker Langeweile in Kreativität. Das erste Ergebnis kann man jetzt mit der Single Nicht Alleine Hier hören.

Miteinander nicht allein

Fans wissen, dass Popmusik mit deutschen Texten von Gutbier &Vogeler mehr Soul und die passenden Rockelemente hat, als üblich. Durch das Zusammenspiel von Lisa Gutbiers markanter Stimme mit den Gitarrenläufen von Arne Vogeler und einer tollen der Band sind die Hamburger ein echter Tipp.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Mit „Nicht Alleine Hier“ gehen Gutbier & Vogeler nochmal einen Schritt weiter. Der Sound scheint noch mächtiger zu sein. Vielleicht klingt es ein wenig wenig härter, schneller und treibender. Wer nach den ersten zwei Takten noch einen entspannten Deutschpop Song erwartet, der sei vorgewarnt: Spätestens wenn Lisa Gutbier mit ihrer ruhigen Stimme  „Sie wollen dahin, wo es Ihnen besser geht“ einsetzt ist klar, hier hier geht es um mehr als Sonne und Urlaub.

Klar und deutlich greifen die Hamburger die Themen Ignoranz, Fremdenfeindlichkeit, Einsamkeit aber das fehlende Miteinander und Helfen auf. Eingängig erklingt die Erzählung von Menschen, die Zuflucht suchen und auf andere treffen, die sich nur selber schützen wollen, statt zu helfen. Der Gänsehaut-Moment, wenn Lisa singt singt: „Und auf einmal  fliegen Steine, man kann Glas zerspringen hören“, das flehenden „Hast du je dadrüber nachgedacht, du bist nicht alleine hier.“  Der Aufruf zum Haltung zeigen, statt sich dem was aktuell hier passiert zu verschließen.

Es ist ein Song der Innehalten  lässt. Eine eindringliche Melodie mit vielen kleinen schön arrangierten Hörerlebnissen. Die Spannung wird wunderbar aufgelöst. Denn zum Ende wird aus dem „Du bist nicht alleine hier“ an den ignoranten und nicht helfenden ein Miteinander und Füreinander. Was für ein Song.

Zum Release sagen Gutbier & Vogeler selber: „Wir waren schon lang nicht mehr so in Rage wie beim Schreiben dieses Songs. Vielleicht fühlt man das & genau so soll es sein! Und ja, alle sagen über ihre neue Musik, sie sei die beste, die sie je gemacht haben. Aber auf diesen Song sind wir wirklich sehr stolz! Weil er ne Haltung hat, genau wie wir!“

Danke Gutbier & Vogeler für diesen wirklich ergreifenden Song zum Jahresende. Bevor wir diesen Song nun in den Special Mix 2020 legen, schauen wir noch auf den Jahresrückblick und Ausblick von Gutbier & Vogeler.

Jahresrückblick & Ausblick von Gutbier & Vogeler

Livemusik-Highlight 2020: 

So viele gab es da ja leider nicht. Also mit Abstand: Sam Fender im Docks!

Anmerkung Red: Der Gutbier & Vogeler Gig bei Quaratunes!

Ausblick 2021:

Wir haben gerade neue Songs produziert & freuen uns, die nacheinander zu releasen. Und wenn wir n bisschen träumen dürfen: Live spielen!

3 Lieblingssong 2020

1. Caught up & Confused – MarthaGunn

2. Parachutes – Jordan Mackampa

3. The Borders – Sam Fender

Alle haben uns durch ne ziemlich blöde Zeit gebracht die letzten Monate und jeder auf seine Art und Weise.

So eine tolle Auswahl. Der MUSICSPOTS Special Mix hat nun vier neue Songs. Denn natürlich ist `Nicht Alleine Hier‘ auch dabei.

Xmas Kalender 2020_Cover

Weitere Infos über Gutbier & Vogeler erfahrt ihr über FacebookInstagramYoutube und auch bei Spotify.

Fotocredits: Gutbier & Vogeler by Annemone Taake