Home » Falk – ein Hamburger Singer & Songwriter im Interview

Falk – ein Hamburger Singer & Songwriter im Interview

Mit FALK ist ein Hamburger Liedermacher par excellence im Interview bei MUSICSPOTS. Ob mit Gitarre oder in Begleitung seiner Band, FALK ist ein gern gesehener Gast auf den Bühnen in und um Hamburg. Im Juni hat der Sänger sein erstes deutschsprachiges Album Nie wieder allein herausgegeben. Wer gerne eingängigen Singer-Songwriter Pop hört, ist bei FALK genau richtig.

Von der Band zum Solokünstler

Falk hat sich nach über 10 Jahren mit seiner Band ‚Falco Trio‘, fünf Alben, sowie zahlreichen Auftritten entschieden, einen neuen Weg zu gehen. Sein Debütalbum Nie wieder allein spricht für sich. MUSICSPOTS hat sich auf einen Kaffee mit dem Hamburger Musiker getroffen und nachgefragt, was er neben seinen zahlreichen Liveauftritten macht und wie es zu der soundtechnischen Veränderung gekommen ist.

Wie kam es zu dem Wechsel, von englisch zu deutschen Texten?
Nach der Fertigstellung der letzten englischen Single, habe ich damit begonnen neue Songs zu schreiben, wie gewohnt in englisch. Zu dem Zeitpunkt war meine Tochter schon 2 Jahre alt und ich dachte, dass es schön wäre, wenn sie die Lieder mitsingen kann. So habe ich die ersten Zeilen einfach ins deutsche übersetzt und die Gedanken an „wie will ich in deutsch klingen, was will ich sagen, welche Worte will ich benutzen“, habe ich einfach ignoriert, sondern es wie so oft, einfach gemacht. Schnell habe ich festgestellt, dass ich mich total wohl damit fühle. Ich muss kein grosser Songpoet sein , ich kann Dinge einfach und direkt aussprechen und ausdrücken. Ich höre den ein oder anderen „Songpoeten“ ganz gerne, aber ich glaube dass mich meine Kindheit in diesem Moment eing…

Schlagwörter: