Fanklub Banner
Home » Driving Home for Fanklub

Driving Home for Fanklub

Wo trifft man seine Lieblingsbands, wenn es keine echten Konzerte gibt? Im Fanklub natürlich. 50 Bands haben bereits einen eigenen digitalen Fanklub gegründet und tauschen sich hier direkt mit ihren Fans aus. Was verbirgt sich hier hinter „Driving Home for Fanklub“ und wie waren die ersten Monate für das Gründer-Team des Fanklubs?

Ein Ort für Austausch

Wer kann sich noch an den Moment erinnern, wenn man nach dem Konzert gewartet hat, bis die Band zum Merchandise Stand kam? Das persönliche Hallo und die Unterschrift auf dem aktuellen Album oder dem Band-Shirt zählen bis zu den wichtigsten Fanmomenten vieler Musikliebhaber:innen. In den letzten Monaten fehlten diese Gelegenheiten sich nach einem Gig auszutauschen fast komplett. Natürlich können T-Shirts und Alben auch weiterhin online gekauft werden. Doch der echte Fanmoment bleibt auf der Strecke.

Mit dem Fanklub kommt der persönliche Austausch für Fans und Bands wieder. Mit nur wenigen Klicks können Musiker:innen und Bands ihren eignen Fanklub eröffnen und erschaffen sich so einen digitale Backstagebereich, in dem sie ihre Fans zu Livestreams oder Talkrunden einladen können. Hier können erste neue Songideen vorgestellt und auch exklusive Tickets für Livegigs verlost. Der persönliche Fanmoment ist natürlich anders, aber auch in Teilen persönlicher und intimer.

Fansupport durch Fanklub

Fans erhalten Zutritt über einen monatlichen Beitrag von mindestens 1,99 Euro. Der Beitrag geht (bis auf 10% für die Plattform) an die Bands. Rund 20,00 Euro kommen so pro Fan jährlich dem Lieblingskünstler:in zugute. Das hilft, ebenso wie der Kontakt miteinander wieder motiviert.

Unter den 50 Fanklubs gibt es Bands und Musikerinnen, wie Pippa, Roosmarijn, BRTHR und You and the Whose Armies, die hier in den vergangenen Wochen zu exklusiven Einblicken für Releases eingeladen haben.

Driving Home for Fanklub

Der Fanklub ist in den derzeit schwierigen Zeiten für die Musikbranche ein guter digitaler Ort für Musikschaffende und Musikliebhaber:innen. Mit der Aktion „Driving Home for Fanklub“ feiert der Fanklub seine ersten 100 Tage. Jeder Fan, der in der Zeit vom 01.-17. Dezember einem Fanklub beitritt, erhält ein weihnachtliches Geschenkpaket frei Haus, pünktlich zum Fest. An alle Bands, die bisher noch nicht dazu gekommen sind: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, einen Fanklub zu gründen!

https://www.fanklub.com/

Und wie war das Jahr für das Team-Fanklub sonst so? Nachfragt gibt es für euch die Highlights des musikalischen Jahres und einen Ausblick für euch. Die Songs wandern natürlich wieder in unseren MUSICSPOTS Special Mix.

Konzert-/ Livemusik-Highlight 2021:
Unsere Showcases beim Reeperbahn Festival und dem Waves Vienna natürlich! :) Auch wenn die Festivals in diesem Jahr durch die Corona-Beschränkungen insgesamt nur eingeschränkt genießbar waren: Die Bands geben weiterhin alles und wenn man also doch mal vor der Bühne steht, ist das pure Ekstase. So auch bei Ro Bergman in Wien und Roosmarijn beim Reeperbahn Festival in Hamburg.

Ausblick auf 2022:
Darauf, dass immer mehr Bands und Fans die Vorzüge des Fanklubs zu nutzen wissen! Auf weitere analoge Events, Showcases und Kooperationen mit Open Air Festivals!

3 Lieblings-Songs in 2021:
1. BRTHR – Be Alright
Frisch erschienen! Die Jungs aus Stuttgart haben erstmals Bläser in ihrer Produktion eingebaut, das steht ihnen sehr gut!

2. Anoki – Sie bauen eine Mall
Dieser Typ ist großartig und wir prophezeien: Anoki wird das nächste große Ding!

3. The Bland – Valencia Cario
Die Schweden erdenken sich für ihr neues Album eine komplett eigene Welt: La Hata Vitoye. Valencia Cario ist Revolutionsführerin und ihr Soundtrack macht extrem gute Laune!

Was für eine wunderbare internationale Songauswahl! Alle drei Bands sind natürlich bereite im Fanklub zuhause und haben exklusive News für ihre Fans.

Mehr Info über den Fanklub findet ihr direkt, auf der Webseite oder bei Facebook und Instagram.