Caethe_by Thorsten Dirr
Home » Chill Out Punk – neues Album von Cäthe

Chill Out Punk – neues Album von Cäthe

Sängerin Cäthe ist nach längerer Pause zurück. Die Liedermacherin, die einen hohen Wiedererkennungswert durch ihre Stimme besitzt, bezeichnet 2022 als Sprung ins kalte Wasser. Nach drei Studioalben und einer Live-LP setzt die Musikerin ihr Werk fort. Im Anschluss an drei Singleauskopplungen erscheint nun ihr Album mit dem spannenden Namen Chill Out Punk.

Cäthe hat mich beim Women oft the world Festival in Frankfurt vor ein paar Jahren in ihren Bann gezogen. Ihr Song Tabula Rasa ist seitdem aus meiner persönlichen Playlist nicht mehr wegzudenken. Die Sängerin überzeugt mit Stimmgewalt, einer leicht rauen Klangfarbe und durchweg interessanten Texten. Auch die Namen ihrer ersten drei Alben Ich muss gar nichts (2012), Verschollenes Tier (2013) und Vagabund (2015) ließen bereits viel Platz für Fantasie. Nun steht ihr neuster Streich Chill Out Punk in den Startlöchern.

An dieser Stelle muss ich warnen, die Texte von Cäthe lassen immer viel Spielraum für Interpretation und man taumelt zwischen Poesie, Wortwitz und Leidenschaft. Neben den drei bereits veröffentlichen Singles hat die Musikerin acht weitere Nummern aufs Album gepackt. Der erste Song ist vom Titel Toast Hawaii ist eine Hommage an die Küche der 80er Jahre. Der Song bringt einen sofort rein in den Flow des Werks. Leicht beschwingt und groovig singt sie davon was uns zusammenhält.

Voodoo hatten wir bei MUSICSPOTS im November 2021 als Tipp in unserer Videorubrik.  Anschließend macht die Musikerin Party, aber nicht mit uns sondern Party mit der Angst. Der Song spielt mit den Zweifeln und Unsicherheiten von Cäthe´s Leben als Musikerin. Der Sound ist dabei schön leichtgängig, während sie ihr Tun in der Pop-Szene durchleuchtet. Ablehnung und die kritischen Urteile von Musikindustrie und Hörerschaft sind dabei ständiger Begleiter.

Warum darum ist ein Lied, dass mir ehrlich aus dem Herzen spricht! Nicht immer jede Entscheidung und jedes Handeln begründen. Warum ich etwas mache? Darum! Man muss nicht alles erklären und sich ständig rechtfertigen – Sieht auch Cäthe so! Bei Song drei Hängt der Himmel heut so tief erinnert sie mich enorm stark an Nummern von Jule Neigel und als Kind der 80er meine ich das positiv anerkennend.

Voodooparty unter tiefem Himmel

Persönlich hervorheben möchte ich Sonne, Mond und Sterne. Der Song ist eine unheimlich gefühlvolle Liebeserklärung, die mit wenigen Worten einfach alles sagt! Cäthe schafft es bei diesem sanften Klavierstück vollends glaubwürdig und sentimental rüberzukommen. „Dieses Lied ist für mein Kind, es stellt die bedingungslose Liebe, die ich für meinen Sohn habe, ins Zentrum“ so Cäthe. Die Nummer Heute Nacht ist ebenfalls ruhig, ziemlich Smoothie und erfüllt das chillige Versprechen des Albumtitels.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In dem Stück Orgasmus setzt sich die Musikerin bedingungslos und frei mit dem Thema Sexualität und Liebe auseinander. Der Song ist grundehrlich und spricht direkt das Wesentliche an, wenn Cäthe sagt: „Und ich will doch nur einen Orgasmus haben!“ Es ist dieses direkte, was die in Berlin wohnende Musikerin ausmacht. Eine authentische Poesie, die ohne gekünstelte Reime und Blendungen auskommt und offen und ehrlich über Frausein, Fehler, Zweifel und das Erfüllen von Erwartungen spricht.

Das Finale des Werkes wartet nochmal mit einer grandiosen Coverversion auf. Cäthe hat Wärst du eine Königin von Caterine Valente ein neues Gewand verliehen. Ein Song, der die Hörer:innen in alte Zeiten versetzt und träumen lässt. Das Album beinhaltet für mich weniger Punk, dafür mehr ruhige sprich chillige Momente. Chill Out Punk ist ein vielseitiges und überraschendes Album. Das lange Warten auf neue Musik von Cäthe hat sich also vollends ausgezahlt.

Cäthe auf Chill Out Punkt Tour 2022

Die Musikerin hat gerade ihren Tourkalender angepasst. Für die aktuellen Termine sind bereits Tickets verfügbar.

14.05.22 Kanzem (Bei Trier) Weingut Dr. Frey

15.05.22 Osnabrück Mai Woche

06.08.22 Böblingen Sommer am See

26.08.22 Hamburg Lattenplatz

02.09.22 Berlin Frannz

03.09.22 Schleswig Norden Festival

07.09.22 Hannover Lux

08.09.22 Bremen Tower

09.09.22 Frankfurt Brotfabrik

15.09.22 Leipzig Naumanns

16.09.22 Jena Rosenkeller

17.09.22 München Strom

28.09.22 Rostock Helgas Stadtpalast

29.09.22 Köln Luxor

30.09.22 Stuttgart Club Cann

06.10.22 Karlsruhe Tollhaus

03.11.22 Kassel Schlachthof

23.11.22 Nürnberg Club Stereo

25.11.22 Dresden Beatpol

Tickets für die Konzerte erhalten ihr hier.

Für weitere Infos über Cäthe besucht ihre Homepage , ihre Facebookseite und ihren Instagram Account und ihren Youtube-Kanal.

Chill Out Punk erscheint am Freitag, den 14. Januar 2022 als  LP, CD und digital auf Cäthes eigenem Label und kann bereits hier vorbestellt werden.

Fotocredits Titel by Thorsten Dirr; Profil by Sophia_Vogel