Home » AVEC überzeugt auf ganzer Linie im Hamburger Mojo

AVEC überzeugt auf ganzer Linie im Hamburger Mojo

Die Songs von Singer-Songwriterin AVEC hat jeder schon einmal im Radio gehört. Die Künstlerin aus Österreich ist ein Garant für guten Pop mit viel Gefühl, aber auch schwungvolle Songs. Nach der Tour in ihrer Heimat steht derzeit ihre Deutschlandtour an. Am letzten Samstag spielte AVEC im Hamburger Mojo und MUSICSPOTS war dabei.

Der kultige Underground-Club Mojo war an diesem Abend ausverkauft. Eröffnet wurde das Konzert durch Oskar Haag. Mit seinem fliessenden Bühnenoutfit und aufgrund seines jugendlichen Alters, schürte er vom ersten Betreten der Bühne meine Neugierde. Bereits bei einem der ersten Songs namens Lady Sun & Mr. Moon hat er mich überzeugt. Die Nummer handelt von einer Liebe zwischen Sonne und Mond. Doch das tragische an dieser Beziehung ist, dass sich beide nur beim Sonnen Auf- und Untergang begegnen.

___STEADY_PAYWALL___

Pop mit viel Charme

Nach kurzem Warten legt nun AVEC los. Die Musikerin hatte ich bereits vor Jahren auf dem Reeperbahn Festival und auf der kleinen Bühne des Nochtspeicher in Hamburg erlebt. Sie erzählte, dass sich seit dem zweiten Gig einiges getan habe. In der Tat kann die Singer-Songwriterin mittlerweile auf ein Repertoire aus drei Studioalben zurückblicken. Auf mich machte sie einen lockeren und selbstsicheren Eindruck, ohne dabei den Charme zu verlieren, der mich zu ihrem Fan gemacht hat.

AVEC wurde auf der Bühne von ihrer vierköpfigen Band begleitet und sie selbst spielte abwechselt Elketro- und Akustikgitarre. Mit meinen persönlichen Lieblingssong Still erfüllte sie meinen Musikwunsch schon recht früh. Über Songs wie Alone oder I´dont pray durfte sich das Publikum ebenso freuen. Jedes Mal, wenn mitgesungen wurde, entlockte es der Musikerin ein Lächeln auf der Bühne.

Heimweh als Ideengeber

Dieses Lächeln wurde noch gesteigert, als ihren Song Under Water nun wirklich alle Fans auf den Lippen hatten. Kleiner Gänsehautmoment! Offen zeigte sie sich, als sie erzählte, warum ihr drittes Werk den Namen Homesick trägt. Dieses Album schrieb sie in Berlin, doch die Stadt war ihr einfach zu groß. Aufgewachsen auf dem Land plagte sie das Heimweh. Doch auch Heimweh kann eine Unterstützung beim Songwriting sein. Das stellt sie mit Nummern wie Dance solo unter Beweis. AVEC ist keine Moderatorin ihrer Songs, denn wie sie selbst sagte: Deshalb ist sie Sängerin geworden, da sie sich so am besten ausdrücken kann. AVEC blieben ihren Fans und diesen, die es seit diesem Abend sind, nichts schuldig. Mit Zugaben kam die Setlist auf insgesamt 19 Lieder an diesem Abend.

Mehr Infos über AVEC erhaltet ihr auf ihrer Homepage, bei Facebook und Instagram.

Fotocredit: Dirk Kippermann

Weitere Liveauftritte, bei denen MUSICPOTS dabei war gefällig? Blickt hier zurück auf das Album Release von Ulita Knaus. 

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.