August August by Nanne Spielmann

August August live in Hamburg – Konzerttipp

August August erzählen ihre Geschichten so schön, dass man gern mehrfach hinhört. Wer auf Indie Pop mit guten Texten und feinen Gitarrenakkorden steht, sollte dem Duo live lauschen.. Musikfans in Hamburg haben am Donnerstag, den 23.07.20 die erste Chance August August wieder live zu erleben. Jetzt Ticket für die SUPER PEOPLE STAGE auf dem Lattenplatz kaufen.

Geschichten erzählen

August August – das sind die Hamburger Musikerin und Schauspielerin Kathrin Ost und der Berliner Gitarristen David Hirst. Vor ein paar Wochen hat das Duo mit Deine Freunde ein wunderbares Onetrack Video zur neuen Single veröffentlicht. Erneut beweisen die beiden Musiker ihr sicheres Gespür mit Text und Musik mehr zu erschaffen, als rein seichte Hintergrundmusik. Das Video ist mit einer Länge von  5:37 Minuten auf jeden Fall einen Blick wert. Hier passiert endlich wieder etwas. Ich feiere August August für die vielen Kleinigkeiten, die Spannung aufbauen und so jede Szene für sich eine kleine eigenen Geschichte erzählt.

Wer August August kennt, der weiß: Ein Konzert des Duos ist immer ein besonderes Erlebnis. Ich persönlich fühle mich jedes Mal in einer wunderbaren sanften Indie Pop Wolke gefangen. Es fällt zum Ende des Gigs meist schwer diese schöne Musikwelt aus Bildern und Melodien zu verlassen. Doch zum Glück gibt es die Möglichkeit die Musik mit nach Hause zu nehmen und wieder ein Konzert zu besuchen. Lauscht Krokodile und Einzelkind von dem Debütalbum Sag Du. Ich finde diese beiden Songs zeigen das große Sound-Spektrum des Duos perfekt. Nehmt noch den Song Schlangen Küssen Müssen in euer Repertoire mit auf  und ihr wisst, warum der kommende Gig ein Muss ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich glaube, es ist der Klang von Kathrin Ost Stimme, die so klar und schön Geschichten erzählt. Durch den Klang der Gitarre von David gewinnt sie noch einen Hauch mehr Kraft und Fülle. Die beiden harmonisieren perfekt miteinander.  Dreht zusätzlich den Song  nichtsnichts ganz laut auf und singt laut mit. Auf meine Frage, auf was wir uns von August August in den kommenden Woche noch freuen dürfen, sagte Kathrin Ost:

„Wir spielen am 23. Juli 2020 unser allererstes Livekonzert nach dem Lockdown! Einen weiteren Live-Termin gibt es noch: 29.August 2020 in Hannover beim Salonfestival in Hannover.

Endlich Konzerte

Auf die Frage, was dann kommt, antwortet die Musikerin ehrlich und offen: „Danach wird es wieder ungewiss… Neue Verordnung? Gigs im Flugzeug? Zweite Welle? Clubsterben? Wir wissen es nicht. Theoretisch würden wir dann am 24. September 2020 als Vorband des PUDER Session Tapes Releasekonzert wieder in Hamburg im Nochtspeicher spielen. Und ich wünsche mir auch sehr, dass das klappt und vielleicht sogar mit mehr als 50 Gästen. Aber wissen tut’s keiner, wie man so schön sagt.“

So schön der Blick auf kommende Konzerte ist, sollten wir nie vergessen, das die Coronakrise den Musiker*Innen und Bands in den letzten Monaten nicht gut getan hat. Daher von unserer Seite nochmal der Appell an alle Musikfans: Jeder Support zählt. Kauft CDs, LPs, T-Shirts und Konzerttickets. Die Zeiten sind und bleiben ungewiss und hart für unsere Lieblingsmusiker*Innen, Bands und Kulturschaffende.

„Es kann also durchaus sein, dass der Gig am kommenden Donnerstag nicht nur der erste nach dem Lockdown, sondern auf unbestimmte Zeit auch gleich wieder der letzte von uns in Hamburg sein wird. Würde ich mir also nicht entgehen lassen“, so Kathrin Ost von August August abschließend.

August August live

Kauf fix euer Ticket für die SUPER PEOPLE STAGE mit August August am Donnerstag, den 23.07.2020. Los gehts um 18:00 Uhr auf dem Lattenplatz. Aufgrund der aktuellen Situation weisen wir noch mal auf die Einlassbedingungen hin und freuen uns, dass MUSICSPOTS diese neue Veranstaltungsreihe für mehr Sichtbarkeit und Frauenpower von Rockcity e.V.  und dem Knust Hamburg mit präsentieren kann.

Mehr über das Duo  erfahrt ihr auf der Webseite, bei Facebook und Instagram. Hören könnt ihr die aktuellen Songs auf Spotify und Youtube.

Super People Stage August

Fotocredit: Titel by Nanne Spielmann

Post a Comment